Kaffee steigert Spermienqualität

By Andreas Ketzmann

Was brasilianische Untersuchungen ergaben 

Dass der Genuss von Kaffee müde Geister mit einem raschen Koffeinstoß schnell wieder munter macht, ist sicher ein Hauptgrund für den täglichen Konsum der schwarzen Bohne. Untersuchungen an der brasilianischen Universidade de São Paulo liefern jetzt noch einen ganz anderen Anlass für erhöhten Kaffeegenuss.

Ein Forschungsteam um Dr. Fabio Pasqualotto untersuchte über zweieinhalb Jahre hinweg die Spermien-Qualität von 750 Probanden hinsichtlich Stärke und Ausdauer während des Befruchtungsvorgangs und stellte Erstaunliches fest. Trotz gleicher Konzentration und identischen Hormonspiegels der Spermien zeigten die Keimzellen der Kaffeetrinker unter den Untersuchungsteilnehmern größere Beweglichkeit und einen merklich höheren Aktivitätsgrad. Die Menge des Kaffeekonsums habe dabei keine Rolle gespielt.

Auf dem Kongress der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) in San Antonio wurde angeregt, die Studienergebnisse für die Entwicklung neuer Methoden gegen Unfruchtbarkeit bei Männern einzusetzen. Nachzulesen sind die Ergebnisse der Studie unter newscientist.com.

Artikel von Andreas Ketzmann,
Lethe Genussversand – Kaffee und Kaffeeseminare
Redaktion: Alienus Mediaconsulting

Schlagworte: , , , , , , ,

Eine Antwort schreiben